Aktuelles

Infoveranstaltung zum FSJ

Infoveranstaltung zum FSJ

Freiwilliges Soziales Jahr als chancenreiche Berufs- und Lebenserfahrung vor dem Berufseinstieg

Nach der Schule erstmal ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ)? Welche Möglichkeiten gibt es in Lippe? Mit diesen Fragen im Gepäck, besuchten vergangenen Dienstag über 50 interessierte Eltern, die von der Koordinierungsstelle Schule-Beruf organisierte Informationsveranstaltung zum Freiwilligen Sozialen Jahr. „Jetzt ist der ideale Zeitpunkt, um sich auf eine Stelle im Freiwilligen Sozialen Jahr zu bewerben! Momentan ist das Angebot an Einsatzstellen mit Start im Sommer 2024 noch ziemlich vielfältig“, begrüßte Dirk Menzel, Leiter der Koordinierungsstelle Schule-Beruf und Vorstand der Lippe Bildung eG die Gäste.  

Viele Jugendliche möchten nach der Schule noch etwas Zeit gewinnen und andere Erfahrungen sammeln. Das Freiwillige Soziale Jahr bietet hierfür einen guten Rahmen mit Einblick in den Berufsalltag, Raum zum Entfalten der eigenen Talente und einem sozialen Engagement für die Gesellschaft. „Ein FSJ ist ein Jahr, das in einem geschützten Rahmen in den Berufsalltag einführt“, erklärte Jörg Busse von der Agentur für Arbeit und berichtete von Chancen und Möglichkeiten, die junge Menschen durch dieses Jahr erhalten. Darüber hinaus erläuterte er alle wichtigen Rahmenbedingungen und verwies auf Unterschiede in Freiwilligendiensten.

Einen Einblick ins „Lippe.Jahr“ in Trägerschaft der Lippe Bildung eG gab Ariane Wehmeier, die über die pädagogische Begleitung während des FSJ berichtete. „Viele Jugendliche wissen noch nicht genau, wie es nach der Schule weiter gehen soll. Daher setzen sich die Freiwilligen in den 25 Seminartagen im FSJ mit Ihren Kompetenzen auseinander und werden auf ihrem Weg der Berufsorientierung begleitet“ erläutert sie und berichtete begeistert von der Entwicklung der jungen Menschen in ihrem Jahr. Praktische Einblicke in das FSJ im Sport sowie in den konkreten Arbeitsalltag mit Freiwilligen an verschiedenen Einsatzorten gaben Christian Jungk vom Kreis Lippe, Thorsten Leising vom Heinrich-Schacht-Haus e.V. und FSJ-Absolventin Delia Riedel. Der abschließende Austausch mit allen Akteuren des Abends bot die Möglichkeit, ganz individuelle Fragen zu klären. Die Präsentationen vom Abend finden Sie unter www.lippe-schub.de/fuer-eltern/